Zielvereinbarung und Multi Rig Fleet

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  • #1610
    rsaero-kv
    Verwalter

    Folgende vorrangige Ziele wurden in unserer KV für den Anfang vereinbart.
    Wir wollen anerkannte Klasse beim DSV sein.
    Es soll in naher Zukunft eine Durchführung einer Deutschen Meisterschaft durch den DSV geben.
    Dazu sind die Ordnungsvorschriften Regattasegeln einzuhalten.

    Eine Meisterschaft ist eine Deutsche Meisterschaft, wenn nur Teilnehmer zugelassen sind, die Mitglied eines Verbandsvereins des DSV sind, andernfalls ist die Meisterschaft eine Internationale Deutsche Meisterschaft.

    Eine Klasse ist bei Jollen meisterschaftswürdig, wenn in der jeweiligen Jahresrangliste mindestens
    60 Boote von Ranglistenteilnehmern mit neun gültigen Ranglistenwertungen geführt werden.
    Bei (I)DM der gleichen Klasse in Gruppen von Seglern je 25 Boote.

    Nach Ranglistenordnung 5.1.3 müssen in mindestens einer Wettfahrt mindestens 10 Boote gemeinsam gestartet sein. Ist diese Anforderung nicht erfüllt, erhält die Regatta den Status einer verbandsoffenen Regatta und geht nicht in die Wertung der Rangliste ein.

    Um möglichst vielen Teilnehmer zu ermöglichen die 9 Ranlistenwertungen zu erreichen werden die Ranglistenregatten in der Saisson 2020 nach der Klassenregel H.1.1 durchgeführt.

    H.1.1
    MULTI RIG FLEETS
    Unter dieser Regel können gemeldete RS Aeros aller Klassen (5,7,9) zusammen in einem Rennen oder Serie von Rennen teilnehmen.

    Eine Korrektur erfolgt nach Beschluss des Vorstandes vom 23.12.2019 in der Saison 2020 vorrangig nach der Regel H.2.2 Low – Point Korrektur Faktoren. Die veranstaltenden Vereine wurden darüber informiert, dass die Regel H.2.2. in der Ausschreibung und den Segelanweisungen aufzunehmen ist.
    Wird diese Richtlinie nicht erfüllt, erhält die Regatta den Status einer verbandsoffenen Regatta und geht nicht in die Wertung der Rangliste ein.

    #1667
    Volker Schurig
    Teilnehmer

    Die Zielvereinbarung bietet eine Flexibilität, die für diejenigen interessant ist, die aus den verschiedensten Gründen einen nicht so hohen Trainingsstand haben, als dass sie auch bei Starkwind den Lauf entsprechend absolvieren können. Man bleibt dann an Land und startet eben nicht.
    Meine Meinung dazu lautet: Beibehalten.

    Volker, ger2312

    #1683
    Michael Heber
    Teilnehmer

    Das Risiko ist, dass die Veranstalter „verpennen“ den Passus in die Ausschreibung zu nehmen und dann ist es gar keine gültige Rangliste. Damit wird die Rangliste noch „leerer“.

    Da hätte ich erst mal auch nicht dran gedacht, ist aber jetzt wohl in einem Fall passiert.

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