RS Aero-Premiere am Wannsee

ein Bericht von Steve Taylor

Es war eine windige Premiere für die RS Aeros auf dem Großen Wannsee in Berlin: 19 Aeros waren für die Veranstaltung gemeldet, 16 davon erschienen am Tag selbst. Gastgeber des RS Aero Cups war der Berliner Yacht-Club, der in der Bucht südöstlich von Schwanenwerder liegt. Der Wind rauschte mit 22 bis 32 Knoten über das dunkle Herbstgewässer, weiße Schaumkronen glitzerten fröhlich und bedrohlich, während wir uns den Weg nach oben bahnten. Im ersten Rennen kämpfte der Berliner Eric Rieve (GER 3370) gegen Marcus Walther (GER 4343) um den ersten Platz, wobei Eric Rieve ihn vor der Ziellinie schlug. Es war ein zermürbender Kampf mit den Böen, bei dem die meisten Segler irgendwann im Laufe des Tages kenterten und die Leichtgewichte nach zwei Wettfahrten lieber reinfuhren.

Marcus holte sich mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen den Cup. Die Klassenvorsitzende Juliane Barthel (GER 3273) vom Dümmersee und Jan Balke (GER 1541) vom Tegeler See in Berlin wählten das Sechser-Rigg, hatten aber auf den Vorwindstrecken nicht die Power des Siebeners. Trotzdem war Juliane immer an der Spitze der Flotte und wurde mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen Zweite in der Gesamtwertung. Ich nutzte meinen zusätzlichen Ballast für einige dritte, vierte und fünfte Plätze, was mir den dritten Gesamtrang einbrachte.

Vielen Dank an den Berliner Yacht-Club, der uns zusammen mit den 29ern gehostet hat und eine großartige Veranstaltung an einem großartigen Ort organisiert hat.

Vielen Dank auch an alle Seglerinnen und Segler von außerhalb, die sich die Mühe gemacht haben nach Berlin zu fahren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr wiederkommen können.

Ergebnisse: https://manage2sail.com/de-DE/event/JW23#!/results?classId=dfcda394-d30a-486c-83df-41bcdba8d5a9

Fotos (von Nana Rausch und Berliner Yacht Club):