Regatta an der Bigge

Ein Bericht von Frank Meyer:

Die Region West kann auf ein sehr schönes Regattawochenende am Biggesee zurückblicken.

Der Biggesee zeigte sich am Wochenende 03.-04. Juni 2023 von seiner besten Seite. Die Bedingungen für die 11 gemeldeten RS Aero und 4 RS Terra waren nahezu ideal. 

Bei sommerlichem Wetter und einer stabilen Ostwindlage mit rund 10 Knoten Grundwind, gespickt mit teilweise fetten Böen bis bestimmt 17 Knoten konnten wir am Samstag 3 Wettfahrten zügig segeln. Der Wassersportverein Biggesee e.V. hatte auf dem großen Becken am Biggesee einen langen Up- and Down-Kurs gelegt, der sowohl für die Aeros als auch für die Terras sehr gut passte.

Nach den drei Wettfahrten haben wir dann den Abend gemeinsam im und vor dem Clubhaus des Gastgebers mit einen Abendessen und diversen Getränken ausklingen lassen.

Für 11:00 Uhr am Sonntag war das nächste Ankündigungssignal geplant. Der Wind hatte im Vergleich zum Vortag leicht auf ca. 8 Knoten abgenommen, drehte dafür aber etwas mehr – typische Talsperrenbedingungen halt – aber es war alles fair und gut zu segeln.

Drei weitere Wettfahrten könnten wir somit auch noch fahren und hatten damit auch den Streicher geschafft, den ein paar von und dringend gebraucht haben.

Herzlichen Glückwunsch an MichaelH für den Platz 1. 
Platz 2 und 3 belegten MatthiasH und FrankM.

Herzlichen Dank auch nochmals an das Team und die Wettfahrtleitung des Wassersportvereins Biggesee e.V.  für eine top durchgeführte Regatta. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder. Wir haben das Versprechen abgeben müssen im Jahr 2024 mit mind. 20 Aeros am Start zu sein – aber ich denke, dass sollten wir schaffen.

FrankM

GER 1594

P.S von Michael Heber.: In der Ergebnisliste (Manage2Sail klappt irgendwie noch nicht richtig) im Anhang ist leider unserer ältester Teilnehmer auf Platz 11 unten abgeschnitten. Großen Respekt bei dem Wind in diesem Alter noch so fit an einer Veranstaltung auf der Aero teilzunehmen.