German Open 9er Scharmützelsee 2023

Ein Bericht von Marcus Walter:

16 Meldungen für eine 9er Regatta kann sich sehen lassen und so strahlte auch die Sonne, wie sie nur strahlen konnte, die Landschaft toll, das Vereinsgelände lieblich, die Orga perfekt, (an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Jörg Binder und alle im Hintergrund)  das Essen lecker, der Wind ……………….  abwechslungsreich. 

Leider, leider kam nur ein Lauf zustande, bei oben bereits erwähnten Windverhältnissen, den Ivan vor Juliane ins Ziel bringen konnte. Ich wurde von den beiden bereits auf der zweiten Kreuz kurz vor der Luvtonne abgestellt, sodass ich mit dem Ausgang des Laufes nichts mehr zu tun hatte, außer zuzuschauen. 

Ein zweiter Lauf wurde noch gestartet, jedoch schon auf der Startkreuz machte ein Linksdreher diese fast zum Anlieger. Ivan ging mit deutlichem Vorsprung auf den Downwindabschnitt, hatte jedoch bis zu diesem Zeitpunkt sein ganzes Glück aufgebraucht. Da der Wind auf dem Downwindabschnitt für jeden etwas übrig hatte, kam das komplette Feld am Gate gemeinsam an.  Auf der anschließenden Kreuz konnte ich mir einen Sicherheitsabstand zu Juliane erarbeiten und strahlte schon mit der Sonne um die Wette, als die Wettfahrtleitung dem ein Ende bereitete, indem sie den Lauf abbrach. 

Am Sonntag ging es nochmal aufs Wasser, um nichts unversucht zu lassen. Jedoch war der Wind noch schwächer und unbeständiger, als am Tag zuvor, sodass außer rumgammeln und vereinzeltes baden nichts mehr zustande kam. 

Somit heißt der Sieger der German Open 2023, im Aero 9, Ivan, gefolgt von Juliane und meiner Wenigkeit. 

Hier die gesamte Ergebnisliste: https://manage2sail.com/en-US/event/scharmuetzelseewoche2023#!/results?classId=4fdfabdb-f14f-46a0-be8b-2861c264b465

Am 03./04.06.2023 finden die nächsten Regatten statt, und zwar der „Goldene Geier“ https://www.manage2sail.com/de-DE/event/gg2023#!/, sowie die Regatta an der Bigge https://manage2sail.com/en-US/event/351e9f29-3a65-4379-9118-fc1d6d8e64b2#!/ und der Berlini Cup https://manage2sail.com/en-US/event/berlinicup2023#!/. Eine Woche später finden die German Open der 5er und 7er in Steinhude statt https://manage2sail.com/en-US/event/Halbmodell2023#!/. Hier ist am 05.06.2023 Meldeschluss, auch das Startgeld muss bis dahin überwiesen sein. Also rechtzeitig melden. 

Dann-dann

Marcus GER 4343