RS aero Olympia Kiel (Kwindoo)

26. Mai 2020 Aus Von rsaero-kv

Unsere erste getrackte Regatta haben wir im Rahmen des Trainings in Kiel-Schilksee ausgetragen. Die Videos und Fotos findet Ihr dazu hier.

Auf Grundlage der guten Erfahrungen damit, haben wir beschlossen daraus eine Fun-Rangliste zu machen.

Oben bei Rangliste findet Ihr bereits den Link. Zu den Bedingungen für die Rangliste mache ich noch eine eigene Seite auf.

Mit der App Kwindoo ist es möglich sich kurzfristig an einem Spot zu verabreden, um dort eine Regatta zu machen. Da alle schon bescheid wissen, wann und wo die Regatta beginnt und welche Tonnen geplant sind, kann mit unter Einhaltung der Abstands und Kontaktregeln von verschiedenen Punkten des Sees, in kleinen Gruppen zur Regatta rausfahren.

Später werden die Läufe auf Start und Zielzeiten korrigiert und die Tonnen präzise den Tracks angepaßt. Dann hat man für jeden gefahrenen Lauf ein Ergebnis und kann daraus das Gesamtergebnis ableiten.

Es ist erforderlich, daß jeder der daran teilnehmen möchte ein Smartphone mit der Kwindoo-App an Bord hat. Kurz vor dem rausfahren startet man den Track und kann dann das Handy wasserdicht verpacken und sicher an Bord oder in der Schwimmweste verstauen. Erst zurück an Land stoppt ,man den Track. Der Rest geht automatisch.

Und noch ein kleiner Vorteil: Wer nicht dabei sein kann, kann aber das Rennen mit Kwindoo-View auf seinem Handy, oder im Web mit dem Computer verfolgen.