Bericht RS Aero Training in Kiel Schilksee vom 28.-30. Juli

Ein Bericht von Frank Meyer:

Vom Freitag den 28. bis zum Sonntag den 30. Juli trafen sich sieben RS Aero Segler in Kiel Schilksee zum Training.

Zum mittlerweile 4ten mal haben wir auch in diesem Jahr ein Wochenende lang auf der Förde trainiert.

Die Anreise am Freitag gestaltete sich für einige Teilnehmer etwas problematisch, da der Reise- und Urlaubsverkehr die Autobahnen und den Elbtunnel doch sehr belastet haben, dennoch alle sind gut an der Ostsee angekommen und mit etwas Improvisation am Freitag Spätnachmittag konnte wir gut in das Segelwochenende starten.

Im Gegensatz zu anderen Regionen in Deutschland hatten wir vor Ort ein gutes Wetterfester erwischt. Mit Wind aus West um 10 – 13 kn konnten wir am Samstag viele Stunden gut trainieren und auf langen Kursen ausgiebig am Bootsspeed und den Manövern optimieren. Nach einer langen Kreuz von Bülk zurück in den Hafen waren wir alle froh, eine längere Mittagspause zu haben, bevor es am Nachmittag nochmals raus ging, bei aufgefrischten Wind.

Der Sonntag gestaltete sich ebenfalls wettertechnisch anfangs sehr gut. Wiederum hatten wir moderaten Westwind und Sonne und wir konnten somit sehr gut weiter trainieren. Zum Nachmittag waren Gewitter angesagt, so dass wir nach einer längeren Einheit vom Vormittag nicht mehr ausgelaufen sind. Der Regen kam auch später aber alle haben ihr Equipment sicher und trocken wieder verladen können. 

Eine intensive und individuelle Auswertung des Videomaterials der Trainingseinheiten war wieder einmal sehr hilfreich. Vielen Dank an Jörn für all das Equipment und die gute Auswertung und ebenfalls großer Dank an Jannis für die gesamter Organisation des Trainings vor Ort.

Die Teilnehmer waren sich am Ende einig – im nächsten Jahr gehen wir wieder ein Wochenende auf die Ostsee.

Leider hatten wir auch 2x Materialbruch zu verzeichnen; einmal am Masttop am Fallbeschlag (siehe auch die Hinweise im Chat von Chr. Brandt) und mein Slipwagen zeigte einen 1a Ermüdungsbruch an einer der Stützen, auf denen achtern der Süllrand aufliegt. Checkt alle einmal die Rohre, die so schön mit dem blauen Kunststoffschlauch umhüllt sind.