Ein Bericht von Gert Keppler, Fotos von Marco Colombo
Insgesamt 13 Starter konnten die Gastfreundschaft beim Segelverein Biblis und das für die Bergstraße typisch milde Wetter Ende April genießen. Die Regatta war für Aeros 6 und 7 ausgeschrieben. Da in beiden Klassen nicht die erforderlichen 10 Starter für eine Ranglistenwertung zustande kamen, wurden die 6er bei den 7ern für die Rangliste gewertet. Die Preisverteilung und Siegerehrung erfolgte aber nach berechneter Zeit. Aus meiner Sicht eine attraktive Lösung für alle, wenn auch nicht ganz einfach für die Wettfahrtleitung unter Marco Colombo, die dies aber souverän gelöst hatte.
Der Samstag verwöhnte uns mit Sonnenschein und leichtem bis mittleren Wind, der etwas stärker wie vorgesagt war. Es konnten vier Wettfahrten gesegelt werden, die überwiegend Juliane und Marcus unter sich ausmachten, ich konnte mich einmal auf den zweiten Platz dazwischen schmuggeln und lag am Tagesende auf Platz 3. Auch bei den restlichen Teilnehmern hatte sich nach den vier Läufen eine gewisse Reihenfolge eingependelt. Am Abend wurden wir mit einem leckeren Abendessen vom Verein verwöhnt. Da einige Teilnehmer am See übernachteten, klang der Abend mit netten Gesprächen entspannt aus.
Am Sonntag war mehr Wind angesagt und eine neue Richtung, so dass wir den anderen Seeteil zur 5. Wettfahrt nutzen und so zusätzliche Abwechslung genießen konnten. Allerdings hatte der Wind wohl nicht Windfinder konsultiert, letztlich wehte er ähnlich wie am Vortag und wir sind zum 6. Lauf zurück zum ursprünglichen Seeteil, der die längere Kreuz ermöglichte.
Nach einem Streicher holte sich Juliane punktgleich vor Marcus den Sieg, während ich den dritten Platz behielt und daher diesen Bericht schreiben darf. Der Verein hatte für uns Mittags gegrillt und nach einer zeitigen Siegerehrung konnten sich die Teilnehmer früh auf die teils weitere Rückreise nach Brandenburg (!) Niedersachsen und NRW machen.
Bleibt nur noch, mich beim Verein und allen Helfern für die Gastfreundschaft und tolle Organisation zu bedanken. Die Aeros kommen gerne wieder, hoffentlich dann noch zahlreicher.
Link zu den Ergebnissen