Dutch Open in Bruinisse: Kurs B oder C, das war die Frage!

Ein Bericht von Steve Taylor:

Die RS Aero Dutch Open in Bruinisse waren wieder einmal ein fantastisches Segelwochenende. Inklusive einer Wettfahrt, bei der fast alle den falschen Kurs segelten …. :), aber dazu später mehr. 

Am Start auf dem Grevelinger Meer waren 28 Aero 7 und sechs Aero 6. Wir segelten acht Wettfahrten an zwei Tagen, bei Bedingungen die von Leichtwind und Sonne bis hin zu kühlen Temperaturen und Windstärke 4-5 reichten. Schon bei der ersten Wettfahrt war klar, dass es ein spannender Kampf zwischen Marcus Walther (GER), dem mehrfachen Sieger Shivam Ramdas (NED), Ludovic Roblin (FRA) und Victor de Ripainsel (BEL) werden würde. Rennen 2 wurde zu einem seltsamen und lustigen Fiasko, als die gesamte Flotte vergaß, die dritte Kreuz zu segeln und schon mal auf Halbwindkurs ging. Trotz meiner Bemühungen die Flotte davon zu überzeugen, dass sie falsch lag, waren ich und ein anderer Segler die einzigen, die den Kurs richtig segeln wollten. Ergebnis: Did Not Sail Course für 25 Teilnehmer. Oh well. Obwohl wir zwei den richtigen Kurs segeln wollten, war die Wettfahrtleitung unglücklicherweise schon dabei die Luvtonne zu verlegen, was bedeutete, dass wir nirgendwo hin segeln konnten. Nach unserem Protest bekamen wir den Durchschnitt unserer an diesem Tag erzielten Ergebnisse. Protest gegen die Wettfahrtleitung und die ganze Flotte einzureichen war schon eine Erfahrung, und sehr fair umgesetzt von der Jury. Bei den restlichen Wettfahrten segelte die Flotte ziemlich eng beieinander und am Ende des ersten Tages lag Shivam an der Spitze.

Über Nacht frischte der Wind auf und die fünfte Wettfahrt begann mit starken Böen und grauem Himmel. Ab und zu wurden Seehunde gesichtet und wir segelten durch Scharen von Quallen. In der Mitte der Flotte kamen die schwereren Segler besser zurecht, aber an der Spitze kämpften wieder Shivam, Marcus, Ludovic und Victor um den Sieg. In Wettfahrt 6 erlitt Shivam einen Ausrüstungsschaden und bekam dadurch ein DNF. Mit nur einem Streicher und dem NSC aus Wettfahrt 2 war er aus dem Rennen um den ersten Platz und der Sieg ging an Victor, vor Ludovic und Marcus. Bei der 6er Flotte machte Jara Moorman den ersten Platz.

Vielen Dank an unserer Freunde bei Aquavitesse und in der niederländisch-belgischen Klassenvereinigung. All in all ein super Event in einem malerischen Salzwasserrevier mit sehr fairen Startlinien und tollen Kursen. Es war international geprägt und es waren viele tolle Segler/-innen dabei, jung und alt.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/ONK2023RSAeroRS500#!/results?classId=1882a949-5a07-40e0-b13b-c52d87618c4e

Weitere Bilder (www.rsaero.nl):