Indian Summer beim Flitzpokal

Ein Beitrag von Julius Hornung

20 Grad und strahlender Sonnenschein am letzten Oktober Wochenende. Eigentlich typische Bedingungen…für’s Mittelmeer. Aber auch an der Hamburger Aussenalster wurden zum Flitzpokal noch ein letztes mal die Sommermoden ausgepackt— die Hansestadt war an diesem Wochenende harte Konkurrenz für Saint Tropez und co.

Leider war der Wind ebenso mild wie das Wetter, aber das eine Windfeld, das pünktlich zum ersten Start am Samstag vorbeizog, wurde prompt für eine Wettfahrt ausgenutzt. Hier lieferte Julius Hornung, vom ausrichtenden NRV, eine Meisterleistung im Windloch-Ausweichen, ging mit mehreren Minuten Vorsprung vor Serien-Gewinnern Christian Brandt (BSC) und Eric Rieve (SVT) durch’s Ziel. Leider war’s das auch schon mit dem Wind, der Tag wurde gemütlich mit Sundowner und Regattaessen auf der Terrasse des Norddeutschen Regattavereins fortgesetzt.


Am Sonntag wollte die Wettfahrtleitung es dann wissen. Bei gefühlt noch weniger Wind und brutzelnder Hitze wurden die Teilnehmer dann für sage und schreibe fünf Wettfahrten auf die Alster geschickt. Julius’ Dominanz vom Vortag wurde nach einem weiteren ersten Platz durch einen Frühstart beendet. Stattdessen gab es drei weitere Tagessieger: Eric Rieve, Christian Brandt, und Wolf Scheder-Bieschin, der sich somit punktgleich in Richtung Treppchen bewegte. Trotz der schwierigen Windverhältnisse rückte das Feld im Laufe des Tages immer enger zusammen, so dass zum Beispiel auch der Dänische Jugendsegler Philip Sahl-Andersen (Ry Sejlklub) zwischenzeitig in den Top Drei mitfuhr.

Letzten Endes kamen dann doch die üblichen verdächtigen auf’s Treppchen. Herzlichen Glückwunsch an Eric, gefolgt von Christian und Julius! Wir bedanken uns herzlich bei der Wettfahrtleitung vom NRV, die uns trotz absolut nicht vorhandenen Windes sechs spannende Wettfahrten ermöglicht hat, und freuen uns auf ein wiedersehen beim Flitzpokal 2023! 

Hiermit ist für die Deutschen RS Aeros die Ranglistensaison leider vorbei, aber einen Termin gilt es noch nicht zu verpassen: die legendären “Letzten Helden” beim Blankeneser Segelclub, 19-20 November. Glühwein auf der Elbe ist für 15 bereits gemeldete Aeros schon sicher— vermutlich dann auch mit etwas typischeren Wetterverhältnissen.

Ergebnisse: https://manage2sail.com/en-US/event/FlitzPokal2022#!/results?classId=30cd156e-bb0f-4e78-bfd0-b2d9036d8fe7