Landesmeisterschaft NRW 2022

ein Bericht von Benedict Lubbe

Vom 01.10.2022 bis zum 03.10.2022 fand die diesjährige Landesmeisterschaft NRW der RS Aero´s auf der Sorpetalsperre im Sauerland statt. Neben den Klassen „RS Aero 5, 6, 7 und 9“ starteten die „RS Tera“.

Am ersten Wettfahrttag konnte, nach einer wetterbedingten Startverschiebung, nur eine Wettfahrt bei teils starkem Regen und Winden von ca. 16-22 KN SW gesegelt werden. Da ein Gewitter drohte, wurde auf weitere Wettfahrten am ersten Tag verzichtet. Das Ergebnis am Abend: Marcus Walther konnte sich vor Richard Ebbing und Jörn Domres durchsetzen. Später gab es leckere Rouladen und viele nette Gespräche bei dem ein oder anderen Lieblingsgetränk.

Der zweite Wettfahrttag, Sonntag 02.10.2022, startete wieder verregnet. Leider hatte der Wind etwas nachgelassen, so dass von den vormals knapp 16 KN Grundwind SW nur noch 5-6 KN W übergeblieben waren. Dazu gab es aber noch eine Portion Böen aus allen Richtungen. Der Vormittag hat ganze vier Wettfahrten zugelassen. Nach einer kurzen Mittagspause und einer kleinen Stärkung ging es wieder aufs Wasser. Es wurden zwei weitere Wettfahrten bei ähnlichen Bedingungen des Vormittags gesegelt. Die Plätze eins bis drei haben zwar in den jeweiligen Wettfahrten gewechselt, standen aber nach Auswertung immer noch in der gleichen Reihenfolge.

Am letzten Morgen hatte der Wind weiter abgenommen, so dass die Wettfahrtleitung nach einiger Zeit entschlossen hat, die Landesmeisterschaft zu beenden. Am Wettfahrttag 3 wurden leider keine Wettfahrten durchgeführt.

Den ersten Platz der RS Aero Landesmeisterschaft NRW konnte somit Marcus Walther, dicht gefolgt von Richard Ebbing und Jörn Domres ersegeln.

Nach Vorgabe des SV NRW können nur Teilnehmer/innen Landesmeister/in werden, welche Mitglied in einem SV NRW-Verein sind. Daher durften wir zusammen mit Hemers Vize-Bürgermeister Bernhard Camminadi dem Landesmeister 2022 – Richard Ebbing – gratulieren.

Wir bedanken uns beim KSCH für die großartige Gastronomie und unserem Wettfahrtleiter Günther Nülle für die Geduld und die guten Kurse.