Speed Training mit Andrew Frost in Berlin Tegel

Ein Bericht von Steve Taylor

Am 12. und 13. April hatten wir zwei intensive Trainingstage mit Andrew Frost am Südufer des Tegeler Sees. Unser Motto: „Moving up the Fleet!“. Zehn motivierte Aero Segler*innen kamen zusammen, um gezielt an ihrer Bootsgeschwindigkeit zu arbeiten. Und zwar sowohl am Wind als auch vor dem Wind.

Das Wetter war uns wohlgesonnen, es war warm und sonnig. Der Samstag begann mit leichtem, etwas drehenden Winden, während der Sonntag mit stärkerem Wind und heftigen Böen deutlich anspruchsvoller wurde. Ein oft gehörter Satz am Wochenende war: „Change Gear!“ Gemeint damit war, das Bootstrimm immer und sofort a die jeweiligen Bedingungen anzupassen.

Andrew Frost hat eine (wie unser Engländer Steve findet) typisch englische Herangehensweise an das Segeln: Gefühl für das Boot, für Geschwindigkeit und Beschleunigung. Hinzukommt präziser technischer Feinschliff z.B. wenig Rudereinsatz und geschmeidige Wenden. Außerdem der Geschwindigkeit wegen, nicht ganz so hoch am Wind zu segeln.

Wir gehen motiviert und mit neuen Ideen aus dem Training heraus. Es war ein tolles Wochenende – und jetzt freuen wir uns darauf, das Gelernte auf dem Wasser umzusetzen!

Gastgeber war der SC-Freia und organisiert haben das Training Nana Rausch und Steve Taylor.