Halbmodell- Regatta ’24

Ein Bericht von Knut Hohenstein

Wir machten uns am Freitag nach getaner Arbeit auf den Weg zum wohl zentralsten Regattastandort der Republik. Als wir um 19:00 Uhr beim Baltischen Segler Vereinigung eintrafen stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass nur ein Aero Segler vor uns eingetroffen war.

Wir wurden mit einem freudigen Hallo empfangen, ein Standort fürs Gefährt war schnell gefunden und so konnte man die Boote abladen und den ersten Plausch mit lange nicht gesehen Gleichgesinnten führen. Die Vorhersagen für das Regattawochenende waren vielversprechend und so waren wir am Morgen des Samstag etwas überrascht als das Steinhuder Meer sich von seiner glatten Seite zeigte.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück und zu unserem Erstaunen schaltete Petrus um 10:00 Uhr den Wind ein. Tatsächlich wehte es mit den versprochenen 12 Kn im Durchschnitt und bis zu 20 Kn in den Böen. Die Wettfahrtleitung machte einen gewohnt souveränen und guten Job und ließ uns 3 knackige Wettfahren am Samstag über die Bahn bringen.

Am Abend erwartet uns ein üppiges Buffet welches keine Wünsche offen ließ. Da aber allen der Regattatag bei bestem Wetter in den Knochen steckte, verkrümelten sich alle recht bald in ihre Kojen.

Der Sonntag zeigte das gleiche Bild von den Bedingungen her wie der Samstag nur, dass Petrus noch einmal eine Schippe oben drauf packte. Für Sonntag waren 2 Wettfahrten angesetzt und einigen im Regattafeld steckte der Samstag offensichtlich in den Knochen. Die Wettfahrtleitung machte einen guten Job und so waren 13:30 Uhr alle Wettfahrten im Kasten.

Leider forderte dieses Wochenende bei einigen Teilnehmern Tribut da einiges an Material zu Bruch ging und auch reichlich Kenternden auf der Bahn zu sehen war. Oder habt ihr schon einmal eine Sharpie bis oben hin vollgelaufen gesehen?

Wie ich zu der Ehre kam Euch diese Zeilen zu schreiben könnte ihr auf dem folgenden Bild sehen.


Siegerehrung Platzierungen: 1. Markus WALTER; 2. Juliane BARTHEL; 3. Knut HOHENSTEIN

Ergebnisse

Was bleibt uns zusammenfassend zu sagen. Es war ein wundervolles Segelwochenende, besonderer Dank geht an das Organisationsteam des Baltischen Segler Vereinigung raus. Es ein sehr gut organisiertes und durchgeführtes Segelwochenende.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und kommen gern wieder an den wohl zentralsten Regattaort der Nation.