Auf Klassenfahrt

Auf Klassenfahrt

1. September 2019 0 Von rsaero-kv

Unsere erste Klassenfahrt führte uns zum Seglerverein Harlebucht e.V. . Hier nahmen wir an der jährlichen Rumfass-Regatta teil.

Die Strecke geht von Bensersiel zum Start ins Neuharlinger Wattfahrwasser. Von dort, rund um die Ruteplate und Dollart, ins Langeooger-Wattfahrwasser. Unterhalb der Hafenmole von Langeoog entlang bis zum Baltrumer Wattfahrwasser und dann über die Accummer Ee zurück zum Startschiff. Insgesamt 11 sm. Wettervorhersage 2-3 Bft Sonne satt und 25°.

Leider hatte Rasmus sich einen Tag Urlaub genommen, denn der Wind blieb aus. Wer nicht rechtzeitig beim Startschuß loskam mit der letzten Brise, durfte, wegen der Tide , den Start dreimal machen. Viele verloren die Geduld und brachen ab. Nur dreizehn eiserne Segler kamen, nach Bahnverkürzung, unterhalb von Langeoog ins Ziel. 30 Boote hatten teilngenommen. Die Wettfahrt dauerte etwa 2 Stunden.

Dann wurde nach der Siegerehrung bei Speiss und Trank ausgiebig gefeiert.

Am nächsten Tag fuhren die acht Gruppensieger den Gesamtsieg im Opti um das Rumfass aus. Hier gab es mehr Wind und spannende Wettfahrten. Am Ende siegte Peter Schmidt ganz knapp mit dem letzten Drücker.

Eine tolle Veranstaltung, zumindest die vier anwesenden Aero Segler wollen sich nächstes Jahr wieder bei der Klassenfahrt anmelden.